Nahezu jedes Kind liebt es, mit bunten Farben auf einem weissem Blatt Phantasien zu gestalten.
Meist können sie auch umfangreiche Geschichten zu ihren Bildern erzählen.
Die Kleinsten fangen an mit Kritzeln, das nennt man Kritzelphase. Sie bekommen dabei ein erstes Gefühl für Stift ,Papier und Farbe.
Das entwickelt sich weiter zu einfachen Formen wie Kopffüssler, Häuser, Bäume, Sonne, Tiere, Blumen ect....alles , was ihnen in ihrem Alltag begegnet und sie beschäftigt.
Kleiner Tip für uns Erwachsene: Lassen wir uns auf die Phantasiewelt der Kinder ein, lieben rosa Tiger, fliegende krumme Häuser oder was den Kids sonst noch einfällt.
Die Phase des sogenannten „ richtig zeichnen“ kommt früh genug und oftmals geht dabei viel Kreativität verloren.
Beim Malen werden viele kognitive Fähigkeiten gefördert, die sich positiv auf die Entwicklung des Kindes auswirken.
Kreativität : Malen ermöglicht es Kindern, ihre Fantasie und Kreativität auszudrücken und neue Ideen zu entwickeln.
Feinmotorik entwickeln: Durch das Halten von Stiften und Pinseln und das Malen von Linien und Formen verbessern Kinder ihre Feinmotorik und ihre Hand-Augen-Koordination.
Selbstausdruck: Beim Malen können Kindern, ihre Gefühle und Gedanken auf eine nonverbale Weise auszudrücken und sich selbst besser zu verstehen. Sie können ihre Gefühle über Vergangenes oder auch Freude, Ängste vor Kommendem verarbeiten.
Konzentrationsfähigkeit verbessern: Kinder konzentrieren sich dabei spielerisch auf ihre Arbeit , was ihre Aufmerksamkeitsspanne und Konzentrationsfähigkeit stärkt.
Selbstbewusstsein stärken: Wenn Kinder ihre Kunstwerke vollenden und stolz darauf sind, steigert dies ihr Selbstwertgefühl und Selbstvertrauen.
Stressabbau: Malen kann eine beruhigende und entspannende Wirkung haben und Kindern helfen, Stress abzubauen und sich zu entspannen.
Soziale Fähigkeiten entwickeln: Beim gemeinsamen Malen können Kinder ihre Werke mit anderen teilen, zusammenarbeiten und kommunizieren, was ihre sozialen Fähigkeiten stärkt.
Das Ganze hat so viele positive Effekte, dass wir immer wieder geeignete Situationen schaffen sollten, in denen Kinder gerne malen.